Ready for More
Die ACHEMA ist die weltweit führende Messe der Prozessindustrie mit aktuellen Schlüsselthemen wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Produktsicherheit und modulare Produktion. Der Messeauftritt von Uhlmann Pac-Systeme und Cremer, den beiden Pharma-Packaging-Experten der Uhlmann Group, fokussiert auf zukunftsweisende, flexible und nachhaltige Verpackungslösungen für Pharmaprodukte jeglicher Darreichungsform.
Mit der zentralen Botschaft "Ready for More" positioniert sich Uhlmann als Premium-Partner, dessen Lösungen der Pharmabranche dabei helfen, die Herausforderungen der Zukunft zu meistern und die nachhaltige Transformation entlang der gesamten Wertschöpfungskette erfolgreich zu gestalten.
Große Holzflächen bestimmen den ersten Eindruck des Messestandes und illustrieren anschaulich die Bedeutung von nachhaltigen Lösungen in der Strategie und Portfolioentwicklung der Uhlmann Group. Die dynamische Haltung des Unternehmens wird in einen dreidimensionalen Erlebnisraum übersetzt, bei dem aus dem Markenlogo abgeleitete, würfelförmige Flächen dem Auftritt Charakter und Struktur verleihen. Highlight und zentrales Exponat des Messeauftritts ist die neue „Parenteral Tray Center 200“ (PTC 200), die für Uhlmanns nachhaltige und zukunftsorientierte Verpackungslösungen steht: Die PTC 200 erlaubt es, Parenteralia wie Spritzen oder Vials auf derselben Maschine sowohl in Karton als auch in Kunststoff zu verpacken und damit flexibel auf zukünftige Marktanforderungen reagieren zu können. Sie ist auf der Messe voll funktionsfähig und steht im Mittelpunkt der Liveinszenierungen und Produktvorführungen.
Eine klare Visitor Journey
Die Besucher erleben den Messeauftritt als Dreiklang. Sie werden in einem Beratungsbereich empfangen, in dem sich die ganze Themenbreite von Uhlmann zeigt. Im Zentrum des Standes befindet sich die Innovation Area, in der die neuesten Lösungen und Produkte von Uhlmann und Cremer präsentiert werden. Die anschließenden Lounge- und Barbereiche erzeugen eine offene Atmosphäre für neue Kontakte und informellen Austausch sowie die Pflege langjähriger Geschäftsbeziehungen im konzentrierten Gespräch.
Eine digitale Bühne für die Hot-Topics
Ein großes LED-Billboard schwebt im Zentrum des Messestands und kommuniziert fernwirksam die Themenschwerpunkte des Achema-Auftritts: Animierte Clips spielen mit den für das Uhlmann-Logo charakteristischen Boxen und interpretieren diese als dynamische und dreidimensionale Elemente, um so immer wieder neu und visuell überraschend die wichtigsten Themenschwerpunkte und Botschaften zu inszenieren. Für die Livemodule dient das Billboard zudem als Präsentations- und Showelement.
Große, flexible Touchmonitore mit einem speziell für die Messe entwickelten, benefit-orientierten Content- und UX-Konzept dienen dem Standteam als Sales- und Beratungstools. Sie erlauben einen Schnelleinstieg in die wichtigsten Themen und sind als Schnittstelle zu einer virtuellen 3D-Welt konzipiert, in der alle wesentlichen Inhalte auch vor und nach der Messe dauerhaft digital für die Kundenkommunikation verfügbar sind.
Reuse and Recycle: Nachhaltigkeit – als zentrales Thema der auf dem Messestand vorgestellten Lösungen – hat auch beim Bau des Messestands höchste Priorität.
Böden, Wände und die Bar sind aus Echtholz-Elementen gefertigt, die für den Mehrfacheinsatz konzipiert und nach ihrem Einsatzzyklus einfach recyclebar sind. Auch die speziell für Uhlmann entwickelten Beratungstische sind für die mehrmalige Verwendung ausgelegt und kamen bereits auf der Interpack 2023 und bei firmeninternen Events zum Einsatz. Die für die Achema neu angeschafften Loungemöbel sind ebenfalls schon fest für eine Nachnutzung im Headquarter der Uhlmann Group eingeplant.
Gabi Bauer, Head of Marketing & Communication Uhlmann Pac-Systeme„Ein maßgeschneiderter Messeauftritt und ein gutes Beispiel für konsequente Weiterentwicklung. Vielen Dank an das Kreativteam von Milla & Partner für die tolle Zusammenarbeit.”
Synergien und Evolution
Eine große Theke verbindet die Bar- und Cateringbereiche von Uhlmann und Standnachbar Harro Höfliger und macht so aus einem Hallengang eine Kommunikationszone. Der Messestand ist zudem ein lebendiges Beispiel für kontinuierliche Evolution des Designkonzepts: Der letztjährige Stand auf der Interpack wurde durch neue, wiederverwendbare Module ergänzt. Zudem wurde der Auftritt der Group-Company Cremer in den Stand integriert, sodass Uhlmann und Cremer nun gemeinsam auf der Achema auftreten.
Leistungen
- Standarchitektur: Konzeption, Entwurf, Gestaltung und Ausführungsplanung
- 3D Rendering, Visualisierung
- Konzeption, Gestaltung, Redaktion mediale Inhalte
- Bauüberwachung vor Ort