Bild am Sonntag: Deutschland braucht eine Denkzettelfabrik

Der Art Directors Club (ADC), Treffpunkt für kreative Köpfe, wird 50! BILD am SONNTAG bat den ADC um 50 Ideen für Deutschland. Heute: Deutschland braucht eine Denkzettelfabrik! Ein Beitrag von Johannes Milla

Aus dem Land der Dichter und Denker ist ein Land der Undichten und Andenker geworden. Wie kann ein Land, das Philosophen wie Adorno, Fichte, Hegel, Schopenhauer hervorgebracht hat, an den Lippen eines Richard David Precht hängen? Kant fragte: Was kann ich wissen? Was soll ich tun? Was darf ich hoffen? Was ist der Mensch? Precht fragt: Wer bin ich – und wenn ja, wie viele? Wie konnten wir so tief denken? Und wie kommen wir raus aus dem Tal der Lachtränen? Wer nun denkt, Philosophieren und Amüsieren seien zwei Paar Schuh, der irrt. Ja, denken strengt an: Wer acht Stunden nachdenkt, verbraucht so viel Energie wie ein Bergarbeiter. Trotzdem macht denken Spaß und frei; und bringt obendrein auch wirtschaftliche Vorteile. Eine deutsche Politik, die Philosophen fördert, wird den Nachbarländern eine Idee voraus sein. Wir sprechen immer vom „politischen Berlin“. Warum nicht vom „philosophierenden Berlin“? Daran könnten sich andere Hauptstädte orientieren.

Was also tun? Eine Einrichtung schaffen, die im reinsten Wortsinn zum Nachdenken anregt: Ein Themenpark Philosophie! Denn Philosophie findet nicht nur in Hörsälen statt, sondern im Alltag. Wer Kinder hat, weiß, dass die grundlegenden Fragen meistens schon von Vier- oder Fünfjährigen gestellt werden. Wir Erwachsenen haben dann meist keine Antwort. Ein Themenpark Philosophie ist in Deutschland notwendig, weil er zeigt, dass es nicht nur eine Wahrheit, sondern viele gibt. Und wenn wir das begreifen, ist schon viel erreicht.

Download