Mercedes-Benz

ServiceGipfel 2010 – 2014

Die zentrale Dialogplattform

Nach den erfolgreichen ServiceGipfeln 2010 und 2012 wurde die alle zwei Jahre stattfindende Veranstaltung des Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland bereits zum dritten Mal von Milla & Partner gestaltet und umgesetzt.

Über 9.000 Besucher aus ganz Deutschland kamen im Juni zum ServiceGipfel 2014 auf dem Gelände der Deutschen Messe in Hannover. Als zentraler Kongress für das deutschlandweite Vertriebs- und Servicenetz der Marken Mercedes-Benz, smart und Fuso bietet der ServiceGipfel nicht nur ein breites Informations- und Schulungsangebot. Er umfasst auch eine mehrere Tausend Quadratmeter große Ausstellung und abendliche Events.

Milla & Partner war auch diesmal verantwortlich für Gestaltung, Konzeption und Realisierung sämtlicher Formate der marken- und spartenübergreifenden Veranstaltung. Dazu gehörten sechs Schulungen, 15 ServiceForen zu aktuellen Themen, die 7.000 Quadratmeter große ServiceMesse mit rund 110 Ausstellern, ein Parcours für Testfahrten im Freigelände und Abendevents mit zusammen über 4.000 Gästen.

„Dialog leben. Mit Ideen begeistern.“ Als roter Faden zog sich das Motto durch Inhalt und Form aller Bausteine der Veranstaltung.

Von der Einladung bis hin zur gesamten Logistik: Milla & Partner kümmerte sich auch um die komplette Organisation und Abwicklung des Teilnehmer- und Ausstellermanagements.

Für größtmögliche Effizienz und Komfort beim Teilnehmermanagement sorgte ein eigens für diesen Zweck programmiertes Online-Portal. Hier konnten sich die Gäste vorab über das Programm informieren und ihren Besuch individuell planen – von der Registrierung, über die Auswahl einzelner Foren und Schulungen bis hin zu Anreise, Hotelbuchung und Shuttle-Service vor Ort. Den Ausstellern der ServiceMesse bot Milla & Partner die Möglichkeit, online ihre Standausstattung aus Modulen zusammenzustellen, die auf das Kommunikationsdesign abgestimmt waren. Basierend auf den individuellen Wünschen entwarfen die Szenografen für jeden der über 60 konzerninternen Aussteller ein bedarfsgerechtes Standkonzept im ServiceGipfel-Look. Darüber hinaus organisierten sie den gesamten Auf- und Abbau.

„Milla & Partner, die seit einigen Jahren bei diesem Event mit uns zusammenarbeiten, haben hier einmal mehr bewiesen, dass sie neben der nötigen Kreativität auch eine Umsetzungsstärke besitzen, die eine vertrauensvolle und verlässliche Zusammenarbeit zwischen allen Projektbeteiligten möglich gemacht hat.”

Romy Rausch, Mercedes-Benz Cars Vertrieb Deutschland
Leistungen
  • Konzeption, Gestaltung, Planung und Ausführung der Eröffnungs- und Abendevents
  • Konzeption, Gestaltung, Planung und Ausführung der Schulungs- und Informationsveranstaltungen
  • Konzeption, Gestaltung, Planung und Ausführung der Messe
  • Gestaltung modularer Messeelemente
  • Abstimmung mit Protokoll, Security und allen Behörden
  • Teilnehmer- und Ausstellermanagement
  • Entwicklung sämtlicher Kommunikationsmaßnahmen: Claims, Displays, Exponate, Themendarstellungen
  • Regie für Vorstandsreden und dazugehörige Medieneinspielungen

Mitwirkung: raumHOCH, Berlin

Verwandte Projekte