Mercedes-Benz

Wanderausstellung

The Shape of Perfection

Die Wanderausstellung „The Shape of Perfection“ feierte die außergewöhnliche Historie, das wegweisende Design sowie den herausragenden Qualitätsanspruch der beiden Marken Mercedes-Benz und Steinway & Sons, deren gemeinsame Geschichte bis in das Jahr 1888 zurückreicht.

Drei Stilikonen wurden zu diesem Anlass auf drei Bühnen in exklusiver Konzertatmosphäre präsentiert: der Steinway-Flügel, der legendäre Flügeltürer 300 SL sowie die neue Generation der SL-Klasse von Mercedes-Benz. Der Besucher trat in einen Konzertraum ein, der durch eine Wandgrafik gerahmt wurde. Diese weckte Assoziationen von Klaviersaiten und Linienführungen bei Karosserien, sie erinnerte an Schwingungen und Bewegung.

Hommage an die drei faszinierenden Exponate war eine Auftrags-Komposition für drei Klaviere von Oliver Heise und Daniel Vulcano

Die Komposition wurde auf besondere Art eingespielt: live, gleichzeitig und ungemastert. Drei Steinway Flügel wurden dafür in die berühmten Ludwigsburger Bauer Studios gebracht. Steinway and Sons gewann für diese exklusive Aufnahme drei ihrer besten Pianisten: Kristjan Randalu, Andreas Jetter und Hanny Kam. Die Ausstellung war eine Einladung zu verweilen und zu genießen. Die Partitur lag aus und konnte mitgelesen werden - Raum, Musik und Exponate verschmolzen zu einem sinnlichen Gesamterlebnis.

Ihre Premiere feierte die Ausstellung in der neuen Mercedes-Benz Niederlassung in Peking. Danach war sie in Niederlassungen in Singapur und Europa auf Tournee.