… Mehr als 30 Firmenmuseen gibt es zur Zeit in Baden-Württemberg – Tendenz steigend. Viele davon haben einen beachtlichen Publikumserfolg, allen voran die beiden großen Stuttgarter Automuseen: Das Mercedes-Benz Museum zählte letzten November seinen siebenmillionsten Besucher Porsche knackte gerade die Drei-Millionen-Marke. Zum Vergleich: die Staatsgalerie Stuttgart verzeichnet jährlich zwischen 200 000 und 300 000 Besucher ...

Kärcher, Weltmarktführer für Reinigungstechnik, eröffnet 2016 in Winnenden ein neues Besucher- und Kundenzentrum. Für Design, Raum- und Kommunikationskonzept zeichnen Milla & Partner verantwortlich. Herzstück wird die modulare Ausstellung, die eine 800 Quadratmeter große Halle in einen Markenerlebnisraum verwandelt ...

„Ich liebe dieses Ding aus Pappe!“ Benjamin Ling hält ein rechteckiges Stück Wellpappe in den Händen, das eigentlich nach nicht viel aussieht: Auf der Vorderseite klebt ein weißes Blatt Papier, auf der Rückseite ist – nichts ...

Stuttgart - ja Autos, Maschinenbau und vielleicht noch ein gutes Ballett - aber dass die Schwabenmetropole auch kreativ kann, ist weniger geläufig. Durch das Heusteigviertel weht ein Hauch von Berlin-Mitte oder Münchener Gärtnerplatz ...

Ein Bienenauge schwebt, fliegt, kreist über den Köpfen der Besucher der Show im Deutschen Pavillon der Expo 2015. Es zeigt ihnen eine Projektion dessen, was eine Biene im Flug sieht: Wiesen, Felder und Wald, urbane Gärten, Stadtlandschaften ...

Was wird in zehn Jahren auf einem Event anders sein als heute?
Die Zukunft des Live-Marketings hat längst begonnen: Die umfassende Digitalisierung der Kommunikation stärkt das Gegenüber. Social-Media-Tools fördern die Partizipation des Publikums, die ja bereits in den Genen des Live-Marketings angelegt ist ...


Eigentlich ist alles längst beschlossene und durchgeplante Sache. 2007 entschied der Deutsche Bundestag, in Berlin an zentraler Stelle mit einem nationalen Denkmal an die Befreiung von der DDR-Diktatur 1989 und die deutsche Vereinigung 1990 zu erinnern. Die Gelder sind bewilligt, ein künstlerischer Wettbewerb ist seit 2010 entschieden, der Bauplatz an der Spree direkt vor dem Hauptportal des gerade wachsenden Humboldt-Forums ist vorbereitet ...

Interview mit Sebastian Letz

Einer, der sich bereits bei der Konzeption von Museen oder sogenannten Brandworlds über eine flexible Nutzung Gedanken macht, ist Sebastian Letz, Kreativ-Direktor bei Milla & Partner. Er gestaltet Begegnungsräume, die durch einen integrativen szenografischen Ansatz geprägt sind, die Kommunikation, Architektur, Design und Medien zu einem Gesamterlebnis vereinen ...