Milla & Partner

Das Neue Bürgerschloss

Ein Ort des Gemeinsinns

Das Neue Schloss ist die räumliche und historische Mitte Stuttgarts und Baden-Württembergs. Aber das Herz des Landes ist den Bürgern verschlossen.

Wir von Milla & Partner verstehen uns als Teil der Gesellschaft - und damit auch als mitverantwortlich für unsere Standorte Stuttgart und Berlin. Das ist auch eine politische Aufgabe. Anlass für das Initiativkonzept Bürgerschloss ist, dass die größte Partei die der Nichtwähler ist. Zudem gibt es in unserer Gesellschaft, ob in bundesweiten oder lokalem Radius betrachtet, immer weniger Gemeinsinn. Bei diesem Projekt geht es darum, dass junge Menschen lernen und erleben, als Teil unserer Gesellschaft gebraucht zu werden, gefragt zu sein, und auch verpflichtet zu sein.

Das Konzept für ein Neues Bürgerschloss verwandelt den als Bürokomplex für Ministerialbeamte genutzten Bau in einen freudigen, anregenden Ort des Gemeinsinns und des Auffindens von Identität. Dabei geht es nicht um eine Luxusrekonstruktion des 1944 ausgebrannten Schlosses, sondern nicht-denkmalgeschützte Teile werden entrümpelt, benutzbare, einfache Räume geschaffen, z.B. ein Politiklabor für Schulklassen, Räume für Bürger-Partizipation, für Ausstellungen und Performances zu Kultur, Wissenschaft, Landeskunde und Zukunft, ein Schlosskindergarten und ein Hochzeitssalon für Migranten.