Hager Group

Hager Forum

Ein Zentrum der Wissensvermittlung

Im neuen Hager Forum in Obernai im Elsass verbinden sich Räume mit Medieninstallationen zu mehrdimensionalen Geschichten.

Das neue Hager Forum in der Architektur von Sauerbruch Hutton fördert den kontinuierlichen Austausch zwischen Mitarbeitern, Partnern, Kunden und Besuchern und ist ein Zentrum der Wissensvermittlung und Kompetenzerweiterung. Im Untergeschoss des insgesamt 7.140 Quadratmeter fassenden Gebäudes hat Milla & Partner die 60-jährige Geschichte des Unternehmens in Szene gesetzt. Im Erdgeschoss, mit zentraler Veranstaltungsfläche, Tagungsräumen, Café und Shop, wurden zwei Showrooms gestaltet, die das Zusammenspiel modernster Hager-Technologien der Gegenwart erlebbar machen.

Origins – Zeitreise zu den Wurzeln der Hager Group

Das Erlebnis beginnt im Untergeschoss, wo Gäste tief in die Historie der Hager Group eintauchen. Eine weitläufige Zeittafel mit historischen Bildern, Hörmuscheln, Vitrinen und Artefakten lässt die Besucher den Geist der impulsgebenden Gründerzeit um 1955 spüren. Dabei wird erkennbar: Interkulturalität und Internationalität – bis heute wesentliche Erfolgsfaktoren des Unternehmens – wurden bereits in den Gründertagen angelegt. Informativ und kurzweilig lädt die Tafel immer wieder zum Studieren und Entdecken ein und bildet einen analogen Gegenpol zum multimedial inszenierten Force Field im Folgeraum.

Die Ausstellung wird dauerhaft dem hohen Innovationstempo und dem schnell wachsenden Portfolio der Hager Group gerecht - die medialen Präsentationen sind hochflexibel und lassen sich je nach Anlass und Zielgruppe in verschiedenen Modi abrufen, z.B. als vollautomatische Show oder als Interaktion. Das System ist so konzipiert, dass Medieninhalte und Exponate jederzeit leicht aktualisierbar und erweiterbar sind.

Force Field – Was die Menschen hinter der Marke antreibt

Gegenüber der Zeittafel zieht ein tripod-förmiges Kraft- und Projektionsfeld die Besucher auf emotionale Weise in die Innenwelt von Hager hinein. In der raumfüllenden, multimedialen Installation erfahren sie, was die Menschen hinter der Marke Hager antreibt, und stehen Gründern und Visionären, Arbeitern und Entwicklern von Angesicht zu Angesicht gegenüber. Die Werte und Facetten des Unternehmens, das binnen 60 Jahren vom Drei-Mann-Betrieb zum multinationalen Familienunternehmen mit mehr als 11.400 Mitarbeitern gewachsen ist, werden auf zwischenmenschlicher Ebene spürbar. Wird der Raum vom Show- in den Ausstellungsmodus versetzt, können die Besucher die Meilensteine der Firmengeschichte anhand von greifbaren Innovationen und Produkten nachvollziehen, die jeweils eine neue technische Ära eingeleitet haben.

Showrooms – Räumliche Bildergeschichten machen komplexe Systeme verständlich

Für die beiden Showrooms „Smart Home“ und „Commercial Buildings“, deren pulsierende Atmosphäre bis ins Foyer nach außen strahlt, hat Milla & Partner räumlich erzählte Bildergeschichten erdacht. Sie führen den Besuchern beispielhafte Anwendungsszenarien der Gegenwart und Zukunft vor Augen. Die Bilder werden auf Flächen und Objekten im Raum lebendig, machen sichtbar, was dem Anwender normalerweise verborgen bleibt: Wie intelligent vernetzte Technik dafür sorgt, dass die verschiedenen Komponenten von Hager optimal zusammenspielen. Reale Produkte wurden in Interaktionstools verwandelt, mit denen Besucher Inhalte in unterschiedlichen Medienformaten erschließen. Im Showroom „Smart Home“ etwa wird ganz anschaulich nachvollziehbar, wie Systemlösungen von Hager in bestimmten Lebenssituationen für mehr Komfort und Sicherheit sorgen.

Leistungen
  • Konzeption, Gestaltung, Planung und Ausführung der Neugestaltung der Ausstellung inklusive aller raumbildenden Maßnahmen
  • Konzeption, Gestaltung, und Programmierung der medialen Inhalte
  • Redaktion Inhalte
  • Entwicklung einer Touchoberfläche zum individuellen Abrufen der Inhalte
  • Entwurf, Produktion und Inszenierung der Exponate

Verwandte Cases