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KI in Experience Design

Die Schlüsselrolle der emotionalen Intelligenz

In unserer schnelllebigen Welt suchen Marketingfachleute und Experience Designer*innen fortwährend nach innovativen Wegen, um ihre Zielgruppen intensiver zu erreichen.

Die Integration von Künstlicher Intelligenz in das Experience Design ist zu einem wichtigen Werkzeug geworden, um Markenräume wie Ausstellungen und Messeauftritte schneller zu gestalten. Bei allem Streben nach Zeit- und Kosteneffizienz dürfen wir jedoch nicht vergessen, dass wir die Menschen auf einer tieferen emotionalen Ebene ansprechen müssen. KI hat uns viele neue Impulse für die Art und Weise gegeben, wie wir Experience Design angehen. Sie strafft Prozesse, senkt Kosten, beschleunigt die Entwicklung und schafft beeindruckende Visualisierungen. KI-Tools dienen uns als wertvolle Recherchewerkzeuge in Architektur und Design. Doch inmitten der Verlockung der KI-Funktionen können wir uns oft verirren die Fülle der Optionen und Permutationen kann zu einem überwältigenden Sog von Variationen und Entscheidungen werden, der uns von unserem eigentlichen Ziel und der entscheidenden Frage ablenkt: Wie schaffen wir es, eine echte Verbindung zu unserem Publikum herzustellen, relevante Kommunikation zu entwickeln und einen nachhaltigen Eindruck zu hinterlassen?

„Der Schlüssel liegt in der Fokussierung. Es geht darum, Gedanken und Bilder nicht zu fragmentieren, sondern eine klare Perspektive zu bewahren. Es geht darum, alle verfügbaren Tools zu nutzen, die uns helfen, zuerst ein Verständnis für unsere Zielgruppen zu entwickeln, um dann fundierte Entscheidungen zu treffen. Dieses Einfühlungsvermögen muss bei unserem kreativen Prozess im Vordergrund stehen.”

Robin Palleis, Kreativdirektor / Partner

Beim Experience Design geht es um mehr als flüchtige Momente des Staunens; es geht darum, nachhaltige Erlebnisse zu schaffen, die noch lange nach dem Ereignis in den Köpfen und Herzen der Menschen nachhallen. In einer Zeit, in der die Aufmerksamkeitsspanne immer kürzer wird, ist die Fähigkeit, Ereignisse zu kreieren, die im Gedächtnis der Menschen haften bleiben, für Marken oder Räume von unschätzbarem Wert. Die Gestaltung von Erlebnissen, die von Dauer sind, erfordert einen
bewussten Ansatz. Sie erfordert Geduld, Erfahrung und ein zielgerichtetes Gespür. Sie erfordert ein tiefes Verständnis für den Menschen als soziales Wesen. Sie erfordert emotionale Intelligenz. Wir sehen emotionale Intelligenz als ein wesentliches Element der Differenzierung im Experience Design. Sie ermöglicht uns, die Feinheiten der menschlichen Emotionen, Motivationen und Verhaltensweisen zu verstehen. Durch den Einsatz von emotionaler Intelligenz können wir Erlebnisse schaffen, die unser Publikum auf einer persönlichen Ebene ansprechen. KI kann bei der Umsetzung helfen, aber sie ersetzt nicht das angeborene Verständnis für menschliche Emotionen und die Feinheiten sozialer Interaktionen. Es geht nicht darum, wie effizient wir KI einsetzen können, um Aufgaben zu automatisieren, sondern darum, wie effektiv wir diese Aufgaben mit der Essenz menschlicher Beziehungen durchdringen können.

„Als Experience Designer sollten wir das Potenzial von KI nutzen, ohne dabei unser wichtigstes Kapital aus den Augen zu verlieren – unsere Fähigkeit zur emotionalen Intelligenz, zur Empathie. Nämlich, mit Menschen auf einer tiefgreifenden und emotionalen Ebene in Kontakt zu treten und einen unvergesslichen Eindruck in ihren Herzen und Köpfen zu hinterlassen.

Thomas Frenzel, Kreativdirektor
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