Mercedes-Benz

Showroom Design MPS II

Mercedes-Benz Showroom Design

MPS II ist das Showroom-Design für 6.000 Mercedes-Benz Autohäuser weltweit

Die Leitidee: Mercedes-Benz Autohäuser sollen wirkliche „Auto-Häuser“ sein, keine „Auto-Garagen“. Wohnliche Innenräume, sachlich, diszipliniert, aber mit warmer, Gespräche fördernder Ausstrahlung. Auf Basis intensiver Gespräche mit dem Verkaufspersonal wurde eine spezielle Kommunikations-Ergonomie entwickelt. MPS II unterstreicht die Wertigkeit der Fahrzeuge und betont den Premium-Anspruch der Marke. Das Showroom-Design macht klare Vorgaben, um den Händlern laufende Aktualisierungen mit gestalterischer Konsequenz zu erleichtern. Es wird den Kommunikationsbedürfnissen vielfältiger Baureihen und unterschiedlicher Submarken gerecht. Besonderes Augenmerk wurde darauf gelegt, das Umfeld für Gespräche und Beratungen angenehm zu gestalten und gleichzeitig im Hinblick auf Ergonomie und Funktionalität zu optimieren – ganz im Sinne der Kundenorientierung.

MPS II kommt in allen Autohäusern mit nur drei „klassischen“ Grundelementen aus:

      1. Rechteckiges Podest als Begegnungsplattform für Mensch und Objekt (Fahrzeug)
      2. Kreisrunder Teppich für die Begegnung von Mensch zu Mensch (Beratung, Gespräch, Lounge, Kinderecke).
      3. L-Winkel als Minimalprinzip eines Raumes. Schafft unzählige Möglichkeiten, variable Räume und Zonen zu bilden.

      Entwicklung in der Cave (cave automatic virtual environment)

      MPS II wurde gemeinsam mit dem Stuttgarter Designbüro Jehs+Laub entwickelt. Als erstes Interiorprojekt weltweit wurde es in einer Cave entwickelt und getestet. Der weltweite Roll-out läuft seit 2007.

      Leistungen
      • Gesamtkonzeption und Planung
      • Design und Entwicklung der verschiedenen Module für die Präsentations- und Kommunikationsflächen
      • Optimierung hinsichtlich Ergonomie und Funktionalität
      • Passend für die Anforderungen aller Vertriebsformate: Vertrieb (Produktpräsentation), Handelsmarketing inklusive Aftersales, Accessoires, Dienstleister

      Verwandte Projekte