Spatial Brand Communication – mit Markenerlebnissen Menschen wirklich erreichen
Je digitaler die Welt, desto wichtiger wird die persönliche räumliche Begegnung mit Marken. Ob auf Messen, Marketing-Events, Unternehmensausstellungen, in Firmenfoyers, Besucherzentren oder an Arbeitsplätzen: Das sind die Orte, an denen Markenengagement entsteht, gepflegt und erneuert wird. Hier begegnen die Menschen der Marke und erleben sie unmittelbar – in unterschiedlichen Formen, Dimensionen und Tiefen. Es sind geschützte Orte, die aufgrund der räumlichen Erfahrung eine stärkere Bindung erzeugen als andere Formate. Doch wie gelingt das? In diesem Artikel gehen wir auf fünf zentrale Erkenntnisse für die Gestaltung eines effektiven und erfolgreichen Experience Designs ein.
Die Menschen in den Mittelpunkt stellen – Vertrauen, Dialog, Beziehungen aufbauen
Das Herzstück einer erfolgreichen Kommunikation ist der vertrauensbildende Dialog zwischen Menschen. Am Anfang aller Überlegungen steht die Frage, welche Beziehung wir aufbauen, pflegen oder befeuern wollen. Für jede Beziehung schaffen wir Räume der vertrauensvollen Begegnung – Räume der Wahrnehmung, des Erkennens und der Partizipation. Dialogische Räume des Zuhörens und der Empathie, die ein Umfeld schaffen, in dem sich alle Beteiligten verstanden und wertgeschätzt fühlen. Der nutzerzentrierte Fokus im Experience Design betont ein tiefes Verständnis für die Nutzer und Nutzerinnen – ihre Ziele, Verhaltensweisen und Kontexte – durch Recherche und Empathie. Es geht um die Gestaltung von Schnittstellen, Interaktionen und Arbeitsabläufen, die den Erwartungen und Bedürfnissen entsprechen. Indem wir die Erkenntnisse der User während des gesamten Designprozesses in den Vordergrund stellen, schaffen wir intuitive Lösungen, die die Benutzerfreundlichkeit, die Zufriedenheit und letztendlich die Loyalität und Begeisterung der User für das Produkt oder die Dienstleistung steigern.
Aus Storytelling wird Storydoing
Indem man das Publikum jederzeit respektiert, schafft man eine intensive Bindung. Und das bedeutet, dass wir Erlebnisse und Möglichkeiten für alle bieten, indem wir Geschichten in den Raum einflechten, die richtige Tonalität wählen und verschiedene Möglichkeiten des Zugangs zu Informationen anbieten. Was zählt, ist die Story: kein Erlebnis ohne eine umfassende und fesselnde Erzählung. Wenn der Raum, das Erzählen von Geschichten und die Reise des Besuchers zu einer Einheit werden, entstehen bleibende und prägende Erlebnisse: analoge und virtuelle Räume mit intuitiver Orientierung, zum Erforschen, mit einem spielerischen Fun-Faktor. Momente und Begegnungen, die ein starkes Gemeinschaftsgefühl schaffen. Während Narration und Storytelling Inhalte vereinfachen und zum Zuhören und Öffnen verleiten, regen sie auch zur Interaktion an, erlauben es den Menschen, ihre eigenen Ideen einzubringen und ein Teil der Erzählung zu werden. So verwandeln wir Storytelling in Storydoing.
Peter Ludwig, Head of Strategy und Partner„Experience Design ermöglicht eine nahtlose Verbindung zwischen dem realen und dem digitalen Raum ‒ beide ergänzen und stärken sich gegenseitig.”
Die Verschmelzung des analogen und digitalen Raums
Mit der Integration interaktiver digitaler Elemente in physische Umgebungen schaffen wir immersive Erlebnisse, die Besucher auf mehreren Sinnesebenen ansprechen, tiefere Verbindungen zwischen Einzelpersonen und Gruppen fördern und das Engagement für die Marke insgesamt intensivieren. Diese Synergie ermöglicht auch personalisierte Inhalte und Echtzeit-Feedback. Die Mischung aus greifbaren und virtuellen Interaktionen zieht das Publikum in ihren Bann, steigert die emotionale Bindung und stärkt die Markenloyalität.
Komplexe Zusammenhänge einfach machen
Durch den Einsatz von Extended Reality (XR) wie AR oder VR und KI für maßgeschneiderte Interaktionen ist Experience Design eine wirksame Methode, um komplizierte Inhalte zu verdeutlichen und unscheinbare Themen und Objekte in außergewöhnliche zu verwandeln. Durch die Integration innovativer Technologien zur Erweiterung der Sinneswahrnehmung machen wir das Abstrakte greifbar und unvergesslich. Diese Verschmelzung von Technologie und Kreativität sorgt für eine fesselnde und lehrreiche Interaktion und bleibende Erinnerungen.
Johannes Milla, CEO und Creative Director„Technologie richtig eingesetzt, schafft Magie, Aufmerksamkeit, Individualisierung sowie gemeinsames Erleben und Interagieren. Wenn Technologie unsichtbar wird, entstehen zusätzliche Möglichkeiten für Poesie und Konzentration.”
Schafft magische, unvergessliche Momente!
Gut eingesetzte Technologie ist kein Attraktor an sich, sondern wird aus der Besucherperspektive so gestaltet, dass sie einen inklusiven, barrierearmen, niedrigschwelligen und sensorisch reichhaltigen Zugang zum Raum bietet. Multimedia sollte das Eintauchen der Besucher durch Elemente fördern und anregen – diese ermöglichen es, Themen zu vertiefen und in einen Kontext zu stellen. Indem wir Technologie und digitale Medien einbinden und sie zu einem integralen und damit unsichtbaren Bestandteil des Raumes machen, schaffen wir Potenziale für individuelle Erfahrungen und Konzentration, für Poesie und Verspieltheit, für gemeinsame Interaktionen, für Magie und Überraschungen.