Zehnder

Markenerlebnisraum im Center of Climate

EIN RAUM FÜRS RAUMKLIMA

Raumluft kann bis zu fünf Mal stärker mit Schadstoffen belastet sein als die Außenluft. Umso wichtiger, dass wir uns mit unseren Indoor-Lebensgewohnheiten auseinandersetzen, um damit Raumkomfort, Gesundheit und Wohlbefinden zu steigern.

Als international führendes Unternehmen entwickelt Zehnder seit über 90 Jahren innovative Lösungen für ein energieeffizientes sowie komfortables Raumklima. Um Marke, Produkte und Systeme nun am Standort Lahr erlebbar zu machen, gestaltete Milla & Partner inmitten des „Center of Climate“ einen Markenerlebnisraum, der die Produktvielfalt in verschiedenen Cases ganzheitlich in den Fokus stellt.

Auf knapp 5.000 qm ist in den vergangenen Jahren am deutschen Firmensitz des Schweizer Raumklimaspezialisten Zehnder das „Center of Climate“ entstanden – ein neues Zentrum, das nicht nur Büroflächen, Meeting- und Konferenzräume, eine neue Kantine mit Café als Begegnungsstätte, sondern auch Schulungsräume und Praxis-Werkstätten sowie einen Markenerlebnisraum beinhaltet. Hier werden Kompetenz und Leidenschaft für ein gesundes Raumklima hautnah erlebbar und deutlich gemacht, dass die Definition von Klima weit über die drei Säulen Komfort, Gesundheit und Energieeffizienz hinausreicht: "always the best climate" ist nicht nur der Claim des Herstellers, sondern ein gesamtheitliches Versprechen.

Der dreistöckige Neubau ist sowohl Raum für innovative Ideen als auch für Begegnung und Austausch zwischen Mitarbeitenden, Besuchern und Kunden.

Als Kommunikationsmittelpunkt dient hierbei der offene Markenerlebnisraum, der sich direkt im verglasten Eingangsbereich des Gebäudes befindet. Er ist damit ein dynamischer Ort voller Leben: Mitarbeitende durchqueren den Raum auf ihrem Weg zum Arbeitsplatz, zum „Coffice“ oder den Konferenzräumen, während Kunden, Partner und potentielle Teammitglieder hier empfangen werden und am Anfang ihrer Visitor Journey stehen.

Kommunikation und Exploration

Inhalte werden in den „Pure Living Pop-ups“ vertieft: Fünf monochrome Szenerien bilden Lebens- und Arbeitswelten ab und präsentieren die Produkte und Lösungen von Zehnder in ihrer Anwendung. Farblich und gestalterisch angelehnt an die Pure Living Brand Experience Plattform, die zur ISH digital 2021 von Milla & Partner entwickelt wurde, sind abstrahierte Welten entstanden. Sie veranschaulichen, wie sich gutes Raumklima auf die Menschen mit ihren jeweiligen Bedürfnissen auswirkt. Dabei werden die Themen auf zwei inhaltlichen Ebenen vermittelt: Während sich eine illustrative Inszenierung mit echten Zehnder-Produkten kombiniert aus den rollbaren Cases nach vorne entfaltet und angedeutete Möbel als Kommunikationsflächen integriert, werden auf der Rückseite anhand von Infografiken, aber auch echtem Zubehör konkrete technische Fragen beantwortet. So können gleichermaßen die Endkunden-Perspektive eingenommen werden, wie handwerkliches Fachpersonal und Planende in einem Ausstellungselement adressiert werden.

Sieben „Sidecars“ begleiten diese Pop-ups und liefern ergänzende, komprimierte Informationen zu Technologie- und Produktschwerpunkten des Unternehmens – Produkt, Anwendungsbereich und Kundennutzen werden so optimal miteinander vereint. Auch diese kleinen Exponate sind mobil und können genauso wie die zusammenklappbaren „Pure Living Pop-ups“ flexibel zur Seite gerollt und platzsparend gelagert werden, falls Veranstaltungen im Markenerlebnisraum stattfinden.

Tradition und Vision

Komplettiert wird der Ausstellungs- und Erlebnisraum durch drei Wandgrafiken, die sowohl Historie, Unternehmen als auch Zukunft Zehnders thematisieren. So lässt sich auf einem der beiden Treppenhauskerne das Unternehmen überblicken, angereichert mit Zahlen, Daten und Fakten. Besuchende haben hier die Möglichkeit, tiefer in die Unternehmensstruktur und -entwicklung einzusteigen und Informationen individuell zu erkunden. Ein übergroßes Schwarz-Weiß-Motiv lässt einen
Blick in die Produktion um 1930 werfen und bringt auf emotionale Weise das historische Erbe aus Handwerkskunst und Innovation zum Ausdruck. In die Zukunft lässt Zehnders Mindmap blicken, hier werden die Megatrends, Zukunftsthemen und strategische Entwicklungsfelder miteinander verknüpft.

„Für Zehnder am Standort Lahr ist das ‚Center of Climate‘ ein absoluter Gewinn, denn es ist einzigartig: Mit dem Markenerlebnisraum wird das Thema Innenraumklima nicht nur präsentiert, exploriert und kontextualisiert, sondern im Herzen von Europa ist ein neuer kommunikativer Schwerpunkt entstanden, der den Kern der Marke Zehnder – „always the best climate“ – sowohl für die Fachkunden als auch für Endkunden erlebbar macht.”

Eva-Maria Freßle, Leiterin Marketing-Kommunikation Zehnder Group Deutschland
Leistungen

  • Entwicklung der Ausstellungsdramaturgie und Rauminszenierung
  • Entwicklung Customer Journey
  • Konzeption, Gestaltung und Planung aller raumbildenden Maßnahmen
  • Konzeption, Redaktion und Gestaltung aller Ausstellungsinhalte und Exponate
  • Entwicklung und Gestaltung eines analogen Grafikkonzeptes

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