Mercedes-Benz

Messeauftritt IAA Nutzfahrzeuge

Closer to you. Gemeinsam mehr bewegen.

Kundenorientierung stand im Fokus des Kommunikationskonzepts für den Messeauftritt von Mercedes-Benz auf der IAA Nutz. Unter dem Motto „Closer to you. Gemeinsam mehr bewegen.“ wurden auf 11.000 qm Neuheiten und Themen von Mercedes-Benz Nutzfahrzeuge in Szene gesetzt.

Im Nutzfahrzeugbereich spielt die Kunden- und Fahrerorientierung eine herausragende Rolle. Daher galt es, durch Nähe zu den LKW-Fahrern, Branchenkompetenz sowie Technologieführerschaft zu überzeugen, selbstverständlich mit dem Premiumanspruch der Marke. Schon in den beiden Eingangstunneln wurden die Besucher auf die Marke eingestimmt. Entlang des zentral gelegenen Markenboulevards erschlossen sich für jede Branche deren Neuheiten und Themen. 50 Fahrzeugmodelle, 20 interaktiv erlebbare Exponate, leuchtende modulare Themenstationen und bewegliche multimediale Stationen luden die Gäste zum Erkunden von Neuheiten und spannenden Themen ein.

Im Mittelpunkt der Kommunikation stand der Kunde in seinem täglichen Arbeitsumfeld.

Das Kommunikationskonzept von Milla & Partner unterstrich die Kernbotschaft der Marke und ermöglichte den Messebesuchern, die Lösungen von Mercedes-Benz Nutzfahrzeuge entsprechend ihrer Wünsche zu erkunden. Sucher-Markierungen einer Foto- oder Videokamera werden zur Metapher für die kundenorientierte Haltung von Mercedes-Benz: Die Metapher der Fokussierung zieht sich wie ein roter Faden durch den Messestand. Das Kommunikationskonzept für den Messestand wurde in enger Abstimmung zur bestehenden Architektur des Büros Heide & von Beckerath Berlin entwickelt und realisiert.

Leistungen
  • Entwicklung, Gestaltung, Planung und Ausführung des Kommunikationskonzepts in enger Abstimmung zur bestehenden Architektur
  • Entwicklung und Gestaltung von Exponaten und Erlebnisstationen
  • Mediale Inszenierung der Eingangstunnel zum Messestand
  • Entwicklung des Messeclaims
  • Begleitende Maßnahmen: Gestaltung Einladungsflyer sowie Standflyer
  • Konzeption und Inszenierung der Axor-Atego-Show auf dem Stand
  • Moderiertes Magazin zum Thema Sicherheit
  • Live-Präsentationen zum Thema Euro 4/5 (BlueTec)
  • Live-Präsentationen des Innovationsträgers Sicherheit inkl. Personalschulung

Verwandte Cases