MetallArt Treppen

Corporate Redesign

Rebranding Metallart – The Art of the Staircase

METALLART realisiert hochwertige Treppenprojekte, insbesondere im Luxussegment. Der Anspruch des aus einer schwäbischen Schmiedewerkstatt entstandenen, global tätigen Unternehmens ist, Treppen als skulpturale Bauelemente von außergewöhnlicher Eleganz und technischer Exzellenz zu schaffen. Ein Hidden Champion! Milla & Partner entwickelt gemeinsam mit METALLART eine neue Markenpositionierung und das Leitbild, um Unternehmenswerte und Markenidentität international zu kommunizieren.

Der Prozess zur Entwicklung der neuen Corporate Identity ist analytisch, konzeptionell und lösungsorientiert: Mit einem speziell für METALLART konzipierten Fragebogen wurden zunächst essenzielle Informationen über Zielgruppen und Produkte eruiert und definiert. Dies markierte den Beginn einer umfassenden Markenanalyse, an deren Ende die neu entwickelte Identität mit Mission und Vision stand und die drei visuellen Marken-Säulen Tradition, Innovation und Lifestyle bestimmt wurden. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Tradition – handwerkliche Exzellenz „Made in Germany“. Im intensiven gemeinsamen Workshop wurde dann die strategische und kommunikative Ausrichtung mit allen relevanten Stakeholdern diskutiert und verabschiedet – The Art of the Staircase war geboren. Im ersten Schritt wurde nun das neue Corporate Design ausgerollt. METALLART, jetzt in Versalien, verleiht der Marke zusätzliche Präsenz. Ein neues Icon, das die Wendeltreppe abstrakt interpretiert, kann als starkes, eigenständiges Symbol verwendet werden.

Das im Designprozess aus den Anfangsbuchstaben entstandene Signet dient als kompaktes Gütesiegel für das Exzellenzversprechen und bietet eine Alternative, wenn der Markenname für bestimmte Anwendungen zu lang ist. Innovation und Lifestyle manifestieren sich in der neuen Farbpalette. Primärfarben wie 'Steel' und 'Gold' setzen elegante Akzente, während 'Spark' und 'Velvet' als Sekundärfarben die Innovationsfähigkeit von METALLART unterstreichen.

Für die visuelle Kommunikation wurde die Schrift 'Adieu' gewählt. Einige Buchstaben wurden modifiziert, um die Eleganz und den Fluss einer Wendeltreppe widerzuspiegeln.

Weitere Gestaltungselemente sind abstrahierte Silhouetten von bereits realisierten Treppen. Diese Elemente werden in Printmedien, Anzeigen und anderen Kommunikationskanälen eingesetzt.

Von der kompletten Geschäftsausstattung über Social Media-Templates bis hin zur dynamischen Außenkommunikation – die Kunst des Treppenbaus spiegelt sich im neuen Markenauftritt wider.

Die Basisausstattung, vom Briefpapier über Visitenkarten, Taschen, Notizblöcken bis hin zu Giveaways, wurde vollständig überarbeitet. Das neue Signage und ein verbessertes Leitsystem steigern die Außenkommunikation an den Standorten Salach und Süßen. Auch das Branding des Fuhrparks wurde erneuert, um eine konsistente Markenbotschaft zu gewährleisten, die sowohl auf den Straßen als auch direkt an den Standorten sichtbar ist.

Social Media Templates für optimale Plattform-Präsenz

Für Plattformen wie Instagram, Facebook und LinkedIn wurden spezielle Templates entwickelt, die bei verschiedenen Anlässen zum Einsatz kommen: für Projekt-Präsentationen, Messeauftritte, Recruiting-Events, Employer Branding sowie das Teilen von Kundenstimmen und Mitarbeiterzitaten. All dies wird durch eine einheitliche und markengerechte visuelle
Aufbereitung unterstützt, die auf den jeweiligen Plattformen optimal zur Geltung kommt.

Webauftritt, Brandbook, Imagefilm

Parallel zum Roll-out des Corporate Designs wurde der neue METALLART-Internetauftritt veröffentlicht, realisiert vom Partner PANDA. Nächste Schritte sind im Laufe des Jahres Konzeption und Gestaltung des Brand Books, eine hochwertige Publikation rund um das Thema Treppen, sowie der neue Imagefilm, produziert von blubb media.

„The Art of the Staircase bringt unsere Vision auf den Punkt. Unser neuer Markenauftritt ist ein Spiegelbild unserer Verpflichtung zu herausragender Eleganz und technischer Exzellenz. Großer Dank an alle, die daran gearbeitet haben!”

Jürgen Rehberg, Director of Sales & Marketing und Mitglied der Geschäftsleitung METALLART
Branche