Wüsthof

Messeauftritt Ambiente

The Art of Cutting

WÜSTHOF, Premiumanbieter für Schneidlösungen, präsentiert seinen neuen Markenauftritt erstmals auf der international wichtigsten Fachmesse für Konsumgüter: der Ambiente. Milla & Partner entwickelte für diese Premiere ein Konzept, das den Schnitt im Sinne von „Discover the Moment of Cutting“ in den Fokus nimmt. Dieses gestalterische Prinzip ist die Basis für das gesamte Messestanddesign.

„Der Messestand ist für uns ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Neupositionierung von WÜSTHOF. Er zeigt auf spannende Weise, in welche Richtung wir uns gerade bewegen.”

Markus Kepka, Vorsitzender der Geschäftsführung

Bei WÜSTHOF stehen alle Zeichen auf Veränderung: Das auf Messer spezialisierte Unternehmen aus Solingen arbeitet an einer zukunftsorientierten Ausrichtung und fokussiert sich auf das Premiumsegment und internationales Wachstum. Diese Strategie spiegelt sich in einem Neuanfang auf allen Ebenen wider und wird erstmals auf der Fachmesse Ambiente der Öffentlichkeit präsentiert. Im Mittelpunkt steht das Schneiden, die Aufbewahrung, das Schärfen und die Pflege von Messern – das greift Milla & Partner auf und macht es zum zentralen Thema des prägnanten Messedesigns.

Der geschnittene Raum

Der Messestand mit insgesamt 180 qm ist das Sinnbild für einen perfekt ausgeführten Schnitt: Vier stehende Volumen sind über schräge Schnittkanten miteinander verbunden und stellen über den ganzen Stand Bezüge zueinander her. Das Bildmotiv ergibt aus jeder Perspektive ein konsistentes Schnittbild. Die Innenseiten der Blöcke zeigen Makroaufnahmen eines frisch geschnittenen Rotkohls. Für die Aufnahmen wurde der zu fotografierende Rotkohl exakt den Formen der Volumen folgend geschnitten. Raumschnitte und Motive sind perfekt aufeinander abgestimmt und erzeugen so ein ebenso faszinierendes wie dynamisches Gesamtbild: die Inszenierung von Messer, Schärfe und Schnitt. Die Motive sind mit Hilfe von wissenschaftlichen Fotografien erstellt und stellen die Schnittkanten des Rotkohls auf den 5 m hohen Volumen bis in das kleinste Detail dar. Der Vorgang des Schneidens wird inszenatorisch überhöht und verweist auf die hohe Qualität der Produkte von WÜSTHOF.

WÜSTHOF: ein Erlebnis für alle Sinne

Die gesamte Kommunikation rund um den Messeauftritt konzentriert sich auf das Motto „Erleben Sie WÜSTHOF neu – mit allen Sinnen“. Die klassischen Sinne werden auf verschiedenste Weise angesprochen und machen den Besuch auf dem Messestand zu einem multisensorischen Erlebnis: Von visuell starken Motiven, über das Riechen und Schmecken von frisch gebackenem Rotkohlbrot, von Rotkohl, der gerade geschnitten wird, bis hin zum haptischen Erleben der neuen Messerserien in der eigenen Hand. Die Messer sind hierzu ohne Sicherungen mit Magnethaltern entlang der Kubaturen in Szene gesetzt und können jederzeit abgenommen und von den Fachbesuchern getestet werden.

Leistungen
  • Konzeption, Gestaltung und Ausführungsplanung
  • Standarchitektur, 3D Rendering, Visualisierung
  • Konzeption Food-Fotografie
  • Grafik, Konzept, Layout, Satz, Reinzeichnung
  • Konzeption, Textgestaltung, Übersetzung

Verwandte Cases