Miele

Messeauftritt IFA

SMARTER, KOMFORTABLER – UND NACHHALTIGER!

Auf der IFA 2022 stellt Miele das Thema Nachhaltigkeit auf mehreren Ebenen in den Fokus der Markenkommunikation. Der Gütersloher Konzern überzeugt mit einer Erlebnisplattform, die Begegnung und Dialog fördert, einen Blick in die Zukunft wagt und dabei selbst ressourcenschonend gestaltet ist.

Gesellschaftliche Werte, soziale Verantwortung und nachhaltiges Handeln sind Themen, mit denen Miele sich schon seit jeher auseinandersetzt. Mit dem Anspruch, das nachhaltigste Unternehmen der Branche zu werden, übernimmt das Familienunternehmen in vierter Generation verstärkt Verantwortung und stellt sich damit der wohl wichtigsten Herausforderung unserer Zeit. Um die strategischen Ziele und ambitionierten Visionen dem Publikum der IFA 2022 in Berlin zu präsentieren, entwarf und gestaltete Milla & Partner gemeinsam mit Rötzel Studio (Architektur) für Miele das Konzept für einen erlebnisorientierten Messeauftritt. Dieser rückt das übergreifende Thema Nachhaltigkeit in den Fokus, und macht die Markenwerte mit Bezügen zur aktuellen Markenkampagne bewusst erfahrbar.

Touchpoints für Themenvermittlung Innovation und Nachhaltigkeit

Auf rund 3.000 Quadratmetern ist ein städtebaulich gestalteter Markenort mit dialogischen und partizipativen Begegnungsformaten entstanden. Neben Produktpräsentationen stehen hier vor allem emotionale Markenerlebnisse im Vordergrund. Erster Touchpoint der Customer Journey ist der Brand Entrance, der als Entree Bildwelten und Installationen der aktuellen Markenkampagne inszeniert. Hier werden sowohl Fachbesuchende als auch Endkund_innen mit dem Kern der Marke verbunden. Auf der zentralen Agora wird das Thema Nachhaltigkeit nahbar, und auf der „Sustainability Alley“ können Messegäste wie in einem städtischen Kontext flanieren: sie können sich hier über spannende Beispiele und innovative Ideen informieren und in den direkten Dialog mit begeisterten Themen-Botschafter_innen treten. Abgerundet wird der räumliche Dreiklang durch die „Promenade der Produktbereiche“: Sie umspannt als Fortsetzung des Brand Entrance die Agora und schafft ein Wechselspiel von heute und morgen.

Ähnlich einer Ladenstraße mit Boutiquen werden hier die Produktbereiche fokussiert präsentiert. Anhand inszenierter Erlebniswelten wird erfahrbar, wie Miele seine Kunden bei einem nachhaltigen Leben unterstützt - ganz nach dem Motto: Miele. Immer Besser. Eine Kombination aus Kaffeebar und Kocherlebnis im Bereich Taste & Joy sowie eine Showbühne etablieren städtische Erlebnisorte und stehen sich an den jeweiligen Enden der Agora gegenüber. Besucher und Besucherinnen können mit einem Kaffee ankommen und mit Vorträgen und Showcooking tiefer in die Genusswelt eintauchen. Gezielt für das Fachpublikum komplettiert ein großer, flexibler Hospitality-Bereich für intensive, weiterführende Gespräche und Veranstaltungen sowie POS, Training und Funktionsräume den Auftritt.

„Wir wollten einen überraschenden Markenort gestalten, der gezielt in die Zukunft orientiert ist – ein städtebaulich anmutender Raum, der die Leichtigkeit und den Charme dialogischer Kommunikation mit übergreifenden Themen von Miele verbindet und dabei erinnerungswürdige Erlebnisse generiert. Uns geht es darum, die Besuchenden für Nachhaltigkeit zu begeistern und sie mit Impulsen zu inspirieren, die neue Perspektiven für ihr eigenes Handeln und damit auch für die Gestaltung der Zukunft eröffnen.”

Petra Rieger, Creative Direction bei Milla & Partner

Inszenierung und Erlebnis

Elementarer Teil des holistischen Markenerlebnisses sind sieben individuelle Produktboutiquen. Sie laden dazu ein, Produkte und Lösungen vor Ort zu erleben. So werden die Bereiche Laundry Care, Dishwashing, Floor Care, Cooling & Freezing, Cooking, Coffee und Professional unmittelbar erfahrbar. Highlight-Installationen schaffen einladende Gesten für relevante Nachhaltigkeits-Schwerpunkte: Messegäste können in kleine Erlebnisreisen eintauchen und auf spielerische Weise die innovativen Technologien kennenlernen, die unseren Alltag bereits heute zukunftsfähig machen. Atmosphärische Inszenierungen schaffen abwechslungsreiche Raumerlebnisse, bewusste Zonierungen strukturieren die Boutiquen und schaffen ein Wechselspiel aus Beratung, Erlebnis und Vorführungen. Thematische Vertiefungen ergänzen punktuelle Erlebnisregale, die sich in die atmosphärischen Inszenierungen einbetten.

Modularität und Ressourceneffizienz

Sichtbar wird das Nachhaltigkeitsbestreben von Miele aber nicht nur in den ausgestellten Themen und demonstrierten Technologien, sondern auch in der Gestaltung des Stands an sich: Die Rahmenkonstruktion des Messebausystems ist modular, kann flexibel zum Einsatz kommen und damit über einen längeren Zeitraum wiederverwendet werden. Dabei basiert das gestalterische Konzept prinzipiell darauf, die genutzten Werkstoffe wiederzuverwenden, um Ressourcen weitestgehend zu schonen.

Leistungen
  • Standarchitektur: Konzeption, Entwurf, Gestaltung
  • 3D Rendering, Visualisierung
  • Kommunikationsmaßnahmen: Konzept, Entwurf, Content, Design
Kategorie
Branche

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