Staatsministerium Baden-Württemberg

THE LÄND Eventreihe

EVENTIVE LÄNDMARKS!

„Wir können alles neu erfinden – auch uns selbst!“ Baden-Württemberg ist jetzt THE LÄND. Das Bundesland präsentiert sich mit der neuen Dachmarkenkampagne international als führender Standort mit attraktiven Arbeitsmöglichkeiten, fortschrittlicher Technologie und hoher Lebensqualität.

Seit dem erfolgreichen Launch der neuen Kampagne, die von Jung von Matt/Neckar entwickelt wurde, rücken diverse Events und Rauminszenierungen den Blick auf die Standortvorteile von THE LÄND: Unter dem Motto „THE LÄND of Innovation“ wird der schöpferische Einfallsreichtum des Landes demonstriert und in unterschiedlichen Formaten von Milla & Partner gestaltet und umgesetzt. In der Konzeption, Planung, Gestaltung und Umsetzung werden dabei sowohl die ungleichen Zielgruppen angesprochen als auch innerhalb der Landeskampagne Synergien geschaffen, um über alle Events hinweg den roten Faden der enormen Innovationskraft zu betonen.

THE LÄND of Ideas: Hier wachsen Ideen

Zum Tag der Deutschen Einheit 2022 in Erfurt prägte der LÄND-Container das Bild des baden-württembergischen Auftritts und lockte unzählige Gäste an. Unter dem diesjährigen Motto „zusammen wachsen“ präsentierte sich das Bundesland zukunftsorientiert aber auch bodenständig. Denn damit Ideen wachsen können, braucht es viele Potenziale und fruchtbaren Nährboden. Diese Standortfaktoren visualisierte die Galerie im Container mit Beispielen erfolgreicher Zusammenarbeit zwischen Universitäten und freier Wirtschaft – die Basis für Innovationen in THE LÄND.

Auf der Fläche vor dem Übersee-Container wurden zwei dieser Ideen besonders hervorgehoben: FloriBot – ein Feldroboter von Studierenden der Hochschule Heilbronn, sowie die Forschung der Fakultät für Biologie der Universität Freiburg zur Herstellung von Torfmoosen.

Highlight des Auftritts war das digitale LÄND-Quiz: ein wirklich verbindendes Kommunikationstool – für die Teilnehmenden und das gesamte Publikum. Spontane Teams bildeten sich, Fremde wurden zu Spielpartner*innen und Zuschauende zu Unterstützenden. Menschen wuchsen zusammen – ein wunderbares Bild zum Tag der Deutschen Einheit.

THE LÄND of Innovation: Heimat der Denker und Macher

Auch bei der Stallwächterparty, dem politischen Sommerfest der Landesvertretung Baden-Württemberg in Berlin, kam das LÄND-Quiz zum Einsatz: Auf einem raumhohen LED-Screen bauten sich extra für diesen Abend konzeptionierte Fragen zu THE LÄND auf und die etwa 1.500 Gäste aus Politik, Medien, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft stiegen tief in die Themen Transformation, Innovation und Erfindungen ein. Um die Zukunftstechnologien aus dem Südwesten auch bei der Start-up BW Night in Stuttgart einem größeren Publikum aus jungen Gründer*innen und etablierten Unternehmer*innen bekannt zu machen, wurde das digitale Quiz weiterentwickelt: Im LÄND-Container konnten bis zu fünf Spielende gleichzeitig mit ihren persönlichen Devices teilnehmen. Fragen und Antworten wurden dabei zudem synchron auf einem Screen gezeigt, sodass alle Anwesenden mitfiebern konnten. Da diese in gewohnter Manier überraschend und zum Schmunzeln waren, boten sie viele Anlässe zur Kommunikation.

„Unterschiedliche Geräte, Auflösungen und Hardware-Konfigurationen, unterschiedliche Zielgruppen mit diversen Erfahrungshorizonten – wir wollten sie alle einbinden und haben mit dem LÄND-Quiz dementsprechend ein Browsergame entwickelt, das eine Software-Installation unnötig macht und direkt online gespielt werden kann. Damit haben wir ein unkompliziertes und robustes Werkzeug kreiert, das spielerisch Wissen vermittelt.”

Thomas Schweikert, Art Director und Creative Producer bei Milla & Partner

ZIELGRUPPEN GEN Z UND ALPHA - die Erfinder*innen von morgen

Während es sich die Erwachsenen beim SWR Sommerfestival auf dem Stuttgarter Schlossplatz im Schatten des zur GÄLLERY umgebauten Containers bequem machen und im Inneren mehr über THE LÄND erfahren konnten, waren Kinder und Jugendliche – die Erfinder*innen von morgen – eingeladen, spielerisch in die Welt des Forschens und Experimentierens einzutauchen und sich mit dem Innovationsstandort Baden-Württemberg auseinanderzusetzen. Neben einem Mini-Labor des KOSMOS Verlags stand ihnen hierbei ein eigens entwickeltes Spiel zur Verfügung. Es galt, verschiedene Rätsel zu lösen, die zusammen eine Erfindung ergaben – wie etwa Spaghetti und Eis. Denn der Erfinder des Spaghetti-Eis stammt tatsächlich aus Mannheim und betreibt hier noch heute seinen berühmten Eissalon.

Ein ganz anderes Setting lieferte die Nobelpreisträger-Schifffahrt mit internationalen Spitzenforschenden. Als Höhepunkt der 71. Lindauer Nobelpreisträgertagung, bei der rund 500 Nachwuchswissenschaftler*innen und amtierende Nobelpreisträger*innen zusammenkamen, um sich über innovative Lösungen der Zukunft auszutauschen, fuhr die MS Sonnenkönigin unter der Flagge von THE LÄND über den Bodensee. Milla & Partner zeichnete für die reibungslose Organisation verantwortlich und damit auch für den regen Diskurs über die Rolle von Innovation und Wissenschaft in unserer heutigen Gesellschaft.

Leistungen
  • Konzeption, Gestaltung, Planung und Ausführung der Veranstaltungen
  • Abstimmung mit Protokoll, Security und Behörden
  • Ablaufregie vor Ort
  • Anpassung Ausstellung im LÄND-Container
  • Entwicklung, Programmierung und Redaktion des LÄND-Quiz

Verwandte Cases