Designpreis Deutschland 2012 für balancity

Für Spitzenleistungen im Kommunikationsdesign wird „balancity“, der Deutsche Pavillon auf der EXPO 2010 Shanghai, mit dem Designpreis Deutschland 2012 in Silber ausgezeichnet. Der Designpreis Deutschland krönt die lange Reihe von Awards, mit denen balancity ausgezeichnet worden ist: Von EVA, ADC, DDC, iF, red dot, über Galaxy und Golden Award of Montreux bis hin zur Auszeichnung des Bureau of Shanghai World EXPO Coordination mit dem ersten Preis für die beste Umsetzung des EXPO-Themas "Better City, Better Life".

Am 10. Februar 2012, bei der feierlichen Preisverleihung auf der Messe Frankfurt, werden die gekürten Gewinner den Preis entgegennehmen. Schon jetzt freuen sie sich über die höchste deutsche Auszeichnung, die vom Rat für Formgebung anstelle des ausgesetzten Designpreises der Bundesrepublik Deutschland ausgelobt wurde.

Zugelassen waren nur Projekte, die bereits mit einem nationalen oder internationalen Designpreis bedacht worden waren. „balancity“ wurde bereits mit einer ganzen Reihe von Auszeichnungen geehrt, darunter der „Golden Award“ für die beste Umsetzung des EXPO-Themas „Better City, better life“.

Die Ausstellungs- und Mediengestaltung des Pavillons lag in den Händen von Milla & Partner, die Architektur stammte von Schmidhuber + Partner, München.