Zehnder

ISH digital 2021

Digitale Brand Experience Platform

Zur ISH digital 2021 entwickelte Milla & Partner für den Raumklimaspezialisten Zehnder eine virtuelle Markenerlebnis-Plattform, die Informationsaustausch, Dialog und Erlebnis miteinander vereint, und dabei noch präziser auf die Bedürfnisse der Zielgruppen eingehen kann: ein digitales Brand-Experience-Konzept, das unter dem Motto „Pure Living – Gesundes Wohnen mit Zehnder“ die Kommunikationsstrategie abgeleitet von der Markenpositionierung des Unternehmens nachhaltig prägt.

Alle zwei Jahre präsentiert Zehnder auf der ISH – Weltleitmesse für Wasser, Wärme und Klima – intelligente Lösungen für ein gesundes Raumklima und begeistert das nationale und internationale Fachpublikum mit vielversprechenden Neuheiten aus den Bereichen komfortable Wohnraumlüftung und Design-Heizkörper. 2021 sind die Produkt- und Themenwelten des Herstellers erstmalig komplett digital erfahrbar: www.pure-living.zehnder-systems.de ist ein Markenerlebnis, das durch Storytelling und Content eine neue Form der Messebegegnung ermöglicht – und weit darüber hinaus wirkt. Die Plattform wurde daher zweisprachig aufgesetzt.

„Wir haben mit Blick auf Nutzung, die zeitlich und räumlich weit über die ISH hinausgeht, ein nachhaltig wirksames Format entwickelt: eine skalierbare, digitale Experience-Plattform, die als inszenatorische, kommunikative Bühne Inhalt, emotionales Storytelling und Erlebnisqualität smart miteinander vereint.”

Tobias Kollmann, Chief Brand Officer, Creative Director und Partner

Eine lebendige Themenwelt

Kommunikative Klammer dieser digitalen Markenerlebnis-Plattform ist „Pure Living – Gesundes Wohnen mit Zehnder“: Das Thema vereint „wohngesundes Raumklima“ mit aktuellen Trends aus den Bereichen Gesundheit, Lifestyle und Wohnen und lässt dabei sowohl eine zielgruppengenaue B2B- als auch B2C-Kommunikation zu. Denn in vier verschiedenen Szenarien werden illustrativ Lebenswelten dargestellt, die für Fachhandwerker nicht nur einen Bezug zu den Zehnder-Neuheiten herstellen, sondern für Endkunden die entscheidenden Behaglichkeitsfaktoren visualisieren und damit das sonst unsichtbare Raumklima sichtbar machen. Das ansprechende Storytelling erweckt die räumlich digitale Erlebniswelt damit zum Leben und übersetzt den Markenkern des Raumklimaspezialisten – „always the best climate“ – in den virtuell erfahrbaren Raum.

Customer Centric Design

Anwendungsorientiert können die Verbraucher so in die Produkt- und Themenwelten von Zehnder eintauchen und ihrem Wunsch nach einem gesunden, komfortablen und ästhetisch ansprechenden Wohnumfeld näherkommen. Die Zielgruppe der Fachhandwerker kann sich derweil mit Rob identifizieren – der „Raumklima-Held“, der als Guide durch die „Pure Living“-Welt führt. Dabei werden B2B- und B2C-Kommunikation geschickt miteinander verknüpft und die B2B-Ebene der Fachhandwerker mit B2C-Themen aufgeladen: Die Raumklima-Helden können so ihre Beratungskompetenz in Verkaufsgesprächen mit Endkunden schärfen und gleichzeitig zu authentischen Botschaftern der Marke Zehnder werden. Damit dies bestmöglich gelingt, wurden die spezifischen Bedürfnisse der Fachhandwerker an die Plattform in einem mehrtägigen Design-Thinking-Workshop vorab ermittelt. Aus diesen Erkenntnissen erstellte Milla & Partner verschiedene Use Cases sowie eine Customer Journey Map, um daraus das optimale digitale Markenerlebnis zu entwickeln. Dementsprechend prägen nun auf ihre Interessen zugeschnittene Formate die Microsite.

Customer Journey

Anlässlich der ISH digital 2021 wird die Brand Experience auf dieser Microsite gerahmt von weiteren Bausteinen: Den ersten Touchpoint der Customer Journey erlebt die Zielgruppe der Fachhandwerker bereits vor der digitalen Messe: Dank persönlich zugeschnittener Print- und Mail-Einladungen sowie Social-Media-Kampagnen wird auf die Markenerlebnis-Plattform aufmerksam gemacht. Während der Veranstaltung vom 22. bis 26. März 2021 ergänzt ein digitales Live-Event das Angebot: Keynote, Live-Präsentationen, Experten-Gespräche sowie individuelle 1:1-Gespräche mit Zehnder-Ansprechpartnern bieten allen Interessierten eine intensive Vertiefung. Aber auch zeitlich darüber hinaus werden diese Inhalte noch „on demand“ abrufbar bleiben. Abgerundet wird das Konzept mit der „Raumklima-Helden Challenge“. Das Gewinnspiel motiviert die virtuellen Messeteilnehmer, sich mit der gesamten Thematik auseinanderzusetzen - so werden die Teilnehmer selbst zum „Raumklima-Held“, was ihnen auch in Form eines Zertifikats bestätigt wird. Und dank einer permanenten und nachhaltigen Bespielung wird die digitale Markenerlebnis-Plattform „Pure Living“ auch nach der ISH digital 2021 ihre Relevanz langfristig behalten.

Trade Fair Transformation

Als wertvoller Dialog- und Content-Hub bietet die Markenerlebnis-Plattform somit einen emotionalen Zugang zur Marke Zehnder und bindet die Zielgruppen interaktiv ein: Mithilfe von drei unterschiedlichen Kommunikationsebenen – Erleben, Informieren, Austauschen – können Fachhandwerker genauso wie Endkunden einen umfassenden Überblick über Produktneuheiten und Themen erhalten, das Motto „Pure Living – Gesundes Wohnen mit Zehnder“ digital und intensiv erfahren sowie durch Gesprächsformate die für sie relevante Materie intensivieren. Gleichzeitig ist die Markenerlebnis-Plattform Startpunkt eines Ökosystems, das auch nach der ISH digital 2021 Bestand hat. Denn die digitale interaktive Erlebniswelt zeigt, wie die Transformation der Messe vom einmaligen Markenraum zur kontinuierlichen Online-Präsenz effektiv gelingen kann.

„Mit der digitalen Markenerlebnis-Plattform ‚Pure Living – Gesundes Wohnen mit Zehnder‘ hat Milla & Partner eine spannende Themenwelt und ein langfristig tragendes Instrument geschaffen, mit dem wir sowohl unsere wichtigste Zielgruppe – die Fachhandwerker – als auch das Zehnder Team auf humorvolle Weise erreichen, begeistern und aktivieren können. Und das hat nicht nur in dieser Zeit, in der direkter Kontakt stark erschwert ist, enormen Wert!”

Eva-Maria Freßle, Leiterin Marketing-Kommunikation Zehnder Group Deutschland GmbH
Leistungen
  • Kommunikationskonzept
  • Begleitkommunikation, Social Media
  • Visuelle Gestaltung, Text
  • 3D-Motion Design, Produktion, Programmierung
  • Event-Dramaturgie

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